Kalte Hände, kalte Füße, wirrer Kopf und steifer Rücken. Jetzt ist die Zeit, um mehr Wärme in Dein Leben zu bringen! Ayurvedisch betrachtet darf das gerne mit einem sanften Pitta-Feuer einhergehen.

Draußen ist es kalt, die Tage sind kürzer und oftmals grau.

Das kann eine ganz schöne Belastung für Deinen Körper und auch Deine Psyche sein. Je nach individueller Natur und Veranlagung reagiert jeder Mensch unterschiedlich. Der eine merkt es an der Haut, die trockener ist, der andere hat einen leichteren Schlaf als sonst und wieder ein anderer fühlt sich steif in den Knochen und ungelenkig.

Pitta-Typen trotzen der Kälte.

Während das feurige Pitta in uns teils die Krise bekommt, weil die Räume überheizt sind, kann Vata schon lange nicht mehr ohne Mütze, Handschuhe und Schal aus dem Haus gehen und Kapha-dominierte-Menschen möchten ihr gemütliches Zuhause am liebsten gar nicht mehr verlassen.

Advent ist Ayurveda!

Ja, der Weihnachtsmann, das Christkind, die Weihnachtselfen, einfach Alle, die die Advents- und Weihnachtszeit zelebrieren, machen Ayurveda! „Was? Wie geht denn das?“ Ganz einfach, denn eine der Grundprinzipien im Ayurveda ist, dass wir in Balance mit unserer Umwelt, mit unserem Umfeld und allen Rahmenbedingungen leben. Ist es draußen kalt und frostig, wärmen wir uns.

Bring Feuer und Farben in Dein Leben!

Schau Dich doch einmal um bei Deinen Advents-Ritualen! Leckere Gewürze, wie zum Beispiel Zimt oder Muskatnuss, die einerseits unseren Körper wärmen und unserer Psyche guttun, stehen wieder vorne im Gewürzregal und finden ihren Weg in leckere Kuchen, Gebäck oder Getränke. Wir trotzen dem Wintergrau mit festlichen Farben und fangen an unser zu Hause weihnachtlich zu schmücken. Weihnachtsmänner, Elfen und Wichtel tragen rot oder andere erhellende Farben, die positiv auf unsere Stimmung wirken.

Rot macht warm!

Im Ayurveda weiß man auch von den Eigenschaften von Farben und wie wir damit Gesundheit und Glück beeinflussen können.

Rot wärmt nicht nur sondern stimuliert auch unsere Durchblutung, schenkt Energie und gibt unserer Haut eine gesunde Note. Auch wärmend und heilend ist die Farbe Orange und genau wie Rot und Orange balanciert Gelb das Vata und Kapha Dosha.

Du musst es ja nicht dem Weihnachtsmann gleich tun und einen roten Anzug mit Mütze tragen aber vielleicht findet sich der ein oder andere Farbtupfer oder was Nettes in Pastell in Deinem Kleiderschrank mit denen Du für Dich und auch für die Menschen in Deinem Umfeld gute Laune, Energie und Wärme verbreiten kannst.

Ayurveda liebt Deine goldenen Kugeln am Weihnachtsbaum

Im Ayurveda bedient man sich auch der Heilkraft von Metallen und Edelsteinen. In der Ayurveda-Medizin gibt es Therapien mit Goldwasser oder -Reis. Lieber Leser, brauchst Du noch eine ayurvedische Inspiration für Deine oder Deinen Liebste(n)? Das Tragen von Goldschmuck hat stärkende und wärmende Eigenschaften. Bei den Edelsteinen ist es der Rubin, der speziell das Vata und Kapha, mit einem Ring oder einer Halskette – in uns balancieren kann.

Advent, Advent… ein Lichtlein brennt!

Also Kerzen und Weihnachtsmusik an! Gewürz-Punsch und -Plätzchen in den Mund. Das ist Ayurveda, wie er in unsere Adventszeit passt und mit seinen weihnachtlichen Farben, Düften und Geschmäckern unseren Körper, Stimmung und Psyche positiv beeinflusst.

Ich wünsche Dir eine schöne, entspannte und besinnliche Weihnachtszeit!