Vata Dosha | Umbruch | Veränderung

Hura, hura, der Herbst ist da! Oder?

Er lässt sich auch nicht mehr verleugnen. Glücklich schätzen wir uns, wenn wir noch herrlich, sonnige Tage erleben dürfen, doch in der Nacht kriecht das Thermometer schon teils in den einstelligen Bereich.

Vata: „Es fliegt was in der Luft“

Aus ayurvedischer Sicht sind Zeiten des Umbruchs, und so auch aktuell in der Natur, dem Vata Dosha zugeordnet. Der Herbst mal windig und mal stürmisch, mal Regen und mal Sonnenschein. Kühl und in Bewegung.

Diejenigen, die von Natur aus oder auch aufgrund einer Störung viel vom Dosha aus den Elementen Luft und Äther in sich haben, sind besonders sensibel.

Diese Sensibilität und die Tatsache, dass wir nicht so belastbar sind, kann viele Gesichter haben. Auf körperlicher Ebene zeigt sich das vielleicht an einem schwächeren Immunsystem und auf mentaler Ebene zum Bespiel durch Unkonzentriertheit oder auch ein zartes Nervenkostüm.

Im positiven Sinne können „die ayurvedischen Herbstwinde“ Ideen und Gedanken aber auch produktiv durcheinanderwirbeln und wir haben kreative Ideen oder endlich die Lösung auf die Frage, die wir seit Monaten mit uns herumtragen.

Noch mehr Attribute für die jeweiligen Doshas – Vata, Pitta und Kapha – findest du hier.

 

 

 

Warm und gemütlich ist für Vata immer gut

Intuitiv haben sich die warmen Kuschelsocken (warme Füße sind ganz wichtig um gesund zu bleiben) und der Kaschmirpullover schon längst ihren Weg aus dem Schrank in den Mittelpunkt des Vata-Lebens gesucht. Wärmflasche und Kuscheldecke sind mit dabei. Und nicht nur die Wärme von außen tut unserem Luftikus gut, auch warmes Essen und wärmende Gewürze, wie z.B. Zimt und Ingwer sind Essentials. Wärmend jedoch nicht zu scharf ist ein weiterer wichtiger Punkt. Dem ein oder anderen hängt vielleicht doch noch etwas Hitze aus dem Sommer im Körper und durch zu scharfes Essen, kann dieses noch stärker werden.

Suppe statt Salat

Suppen und Eintöpfe (genauso wie würzige und wärmende Tees) stehen jetzt ganz oben auf dem Speiseplan und speziell am Abend, sind sie eine leichte und doch wohltuende, wärmende Alternative zu Käsebrot und Salatteller. Besonders die subtilen Vata-Bäuche (die eher zu Blähungen neigen und nicht so „großzügig“ in puncto Stuhlgang unterwegs sind) reagieren sehr sensibel, wenn abends zu schwer gegessen wird. Die Nacht kann dann ziemlich unruhig werden und die Schlafqualität leidet sehr darunter.

Weitere Tipps, wie du mit deiner Ernährung Vata besänftigen kannst, findest du hier

 

Schlaf als Game-Changer

Ein guter Nachtschlaf ist nicht nur im Herbst von großer Wichtigkeit. Doch gerade jetzt in dieser Jahreszeit, in der wir empfindlicher reagieren und auch unser Immunkraft noch nicht auf Hochtouren fährt, wirkt sich eine gute Nacht auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden aus, denn unsere T-Zellen, die für unsere Immunabwehr zuständig sind, funktionieren nur gut, wenn wir gut schlafen.

Deinen Geist kannst du am Abend wunderbar mit einem Bodyscan oder einer Yoga Nidra Session beruhigen. Hier habe ich dir jeweils eine Lektion aufgenommen. Such dir ein gemütliches Plätzchen und los geht’s.

Auch eine warme Dattelmilch kann abends wunderbar entspannen. Hier findest du das Grundrezept. Du kannst als Alternative zur Mandelmilch auch eine gute Kuhmilch verwenden. Abends sind Gewürze wie Muskat, Mohn oder eine Prise Ashvaganda herrlich für eine Bettmilch.

Öl von innen und außen

Vata-Dosha was unter anderem als subtil, kalt, leicht, trocken und rau beschrieben wird, profitiert unwahrscheinlich gut von Ölen und Fetten. So macht es gerade im Herbst und Winter sehr viel aus, wenn das Essen mit guten Fetten verfeinert wird. Ghee ist dabei eines der Superfoods und stärkt Körper und Geist.

Äußerlich erdet eine ölige Massage wunderbar und gibt Substanz und ein Wohlgefühl. Dabei kannst du z.b. das ayurvedische Dhanvatara oder Mahanarayana Öl oder ein schönes Mandelöl verwenden. Wenn du es dir etwas warm machst (zB im Stövchen oder auf der Heizung) kannst du dich von Kopf bis Fuß am Abend sanft einölen. Lass das Öl so zwanzig Minuten auf deinem Körper (parallel hast du vielleicht Lust ein schönes basisches Fußbad zu machen) und danach duscht oder badest du es ab.

Individuell für dich

Du möchtest dein individuelles Programm, um gut durch den Herbst und gestärkt in den Winter zu starten? Melde dich bei mir. Im Einzelgespräch arbeiten wir dir deine Wohlfühl-Momente und Rituale aus.   

Schreib mir gerne

ariane@ariveda.de