Ariane Hotzel

Vor über zwanzig Jahren habe ich es nicht geschafft einen Lebensstil zu finden und zu führen „im Flow, in Balance, ausgeglichen, glücklich und immer gesund“ in meiner Welt, mit meinem Traumjob, als junger lebenshungriger Mensch, der seinen Lifestyle liebte und noch so viel erleben, entdecken und ausprobieren wollte. Ich hatte Sehnsucht nach Etwas, was ich damals noch nicht kannte. 

Heute, mit Ende 40, weiß ich, dass ich es gefunden habe. Im Ayurveda, Yoga, der traditionellen Chinesischen Medizin und anderen ganzheitlichen Methoden, die mir immer und immer wieder zeigen, dass das Leben einfach ist und das ich mich nicht ins soziale Abseits begeben muss, um ganzheitlich im Einklang mit der Natur, mein modernes Leben zwischen Beruf(ung), Familie, Freunden, Träumen, ganz viel Lebenshunger… Missionen und Visionen zu leben.

Meine Stärke ist dein erfolg!

Work-Life-Balance: im "Selbstversuch" seit 30 Jahren

Knapp drei Jahrzehnte stehe ich nun schon fest mit beiden Beinen im Berufsleben und weiß aus eigener Erfahrung um die Herausforderung Privat- und Berufsleben zu vereinbaren. Meine praktisch gesammelten Erkenntnisse und Einsichten waren und sind wichtige Stationen auf meinem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude. 

15 Jahre Erfahrung mit Ayurveda

Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Thema Ayurveda privat und beruflich. “Das Wissen vom Leben” hält mich gesund und vital und hilft mir auch in schwierigen Zeiten. Ich liebe, lebe und erlebe Ayurveda täglich.

Top- Ausbildungen im Ayurveda

Von Experten aus der ganzen Welt wurde ich ausgebildet. Verschiedenste Seminare und Workshops öffneten und öffnen mir noch immer die Welt zum Ayurveda und dem unendlichen Wissen.

So habe ich z.B. an der renommierten Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda meine Ausbildungen zum Ayurveda Gesundheitsberater und als Yoga-Ayurveda-Therapeut absolviert. 

Berufung als Beruf

Seit über 8 Jahren unterstütze ich Menschen aus der ganzen Welt, mit meinem Wissen aus Ayurveda, Yoga und Meditation in Coachings, Seminaren, Workshops und Retreats. Die Erhaltung von Gesundheit, Steigerung der Lebensfreude und Vitalität ist substanziell und kann individuell durch Ernährung, Körperarbeit und Entspannungstechniken moduliert werden.

Zertifizierte Yoga- und Meditationslehrerin

Nachdem ich vor über 6 Jahren meine erste Ausbildung als Yogalehrerin abgeschlossen habe, kann ich mittlerweile auf über 500 Ausbildungsstunden und über 5 Jahre Praxiserfahrung im Gruppen- und Einzelunterricht zurück blicken.

Die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und der Austausch macht mir Freude und ist eine Bereicherung für mich und meine Klienten.

Authentisch und lebensnah

Mein Motto: “Ayurveda einfach machen!”

Durch meine langjährige Erfahrung und der Kombination aus praktischer und lebensnaher Herangehensweise, habe ich es bei mir und anderen geschafft, den Ayurveda langfristig in einen modernen Lebensstil zu integrieren. 

Mit “einfach machen”, ermutige ich Jeden, einfach los zu legen und gebe individuelle Tipps und Hilfestellungen, wie Ayurveda wirklich einfach praktiziert werden kann.

Weltoffen und Flexibel

 Ich liebe es, in der Welt unterwegs zu sein, neue zu Orte entdecken oder Bekanntes wieder zu sehen, in die Kultur und das Leben ein zu tauchen, Menschen zu treffen und ihre Sichtweisen, ihr Leben, kennen zu lernen. 

Während ich im Ausland gelebt habe, konnte ich Klienten aus der ganzen Welt mit meinem Wissen begleiten und unterstützen. Ob in englischer oder deutscher Sprache, in Deutschland oder anderswo:

Das Wissen vom Leben – Ayurveda – passt immer und überall.

Persönliche Entwicklung als lebenslanger Prozess

Es gibt immer wieder interessante Themen, die mich in ihren Bann ziehen und nicht locker lassen. So hat mich die menschliche Psyche bereits in vielen Aus- und Weiterbildungen und Seminaren im Ayurveda, Yoga und der Meditation beschäftigt. Auch in der modernen Forschung und den Neurowissenschaften werden immer mehr Brücken zwischen Themen wie geistiger Stärke, Prävention, Gesundheit, Stress, Achtsamkeit, Ayurveda, Yoga und Meditation gebaut und erforscht. 

Vieles was bei uns im Kopf beginnt, beeinflußt uns und unsere Gesundheit positiv als auch negativ.

Aktuell lasse ich mich als Heilpraktiker für Psychotherapie ausbilden. Damit möchte ich noch mehr über unseren Geist, unsere Psyche und die komplexen Zusammenhänge mit Blick auf Krankheiten, Störungen und unser Wohlbefinden erfahren.

Meine Vita

„Mit 13 Jahren habe ich mein kleines Heimat-Dorf in der ehemaligen DDR verlassen um als Leistungssportler mein Glück zu finden und die große weite Welt zu entdecken… „

  • Schulausbildung bis 1992: Sportgymnasium Magdeburg (Rudern/ Radrennfahren)
  • Ausbildung/ Studium: Hotelfachfrau/ Fachkauffrau für Marketing & Kommunikation/ Marketingbetriebswirtin
  • bis 1998 verschiedene Stationen in der Hotellerie in Deutschland und England

„1998 bis 2013 eine fantastische, lehr- und abwechslungsreiche Zeit in Hannover, Braunschweig und der Schweiz“

  • bis 2001 Marketing @ Maritim Hotels Hannover
  • bis 2012 Ausbildung Ayurveda-Practitioner @ Zeit.Raum und AyurvedaLounge.Pune
  • 2001 – 2013 Marketing @ TUI Deutschland
  • 2012 -2013 Ausbildung Ayurveda Therapeut @ Zeit.Raum und AyurvedaLounge.Pune

„Neue Heimat, neue Visionen: Welcome to China! Cosmopolitisch, das pulsierende Leben und der intensive Weg zu Health and Happiness in Chongqing und Shanghai“

  • 2013 – 2016 Organisation und Durchführung von Ayurveda Workshops & Retreats in Chongqing
  • 2015 Ausbildung Yogalehrer, Hatha 200hrs @ SYM Shiatsu Yoga Mediterraneo
  • 2015 – 2016 Yogalehrer in Chongqing
  • 2016 Teilnahme Seminar Ayurveda & Yoga Therapy Training @ Yoga Diksha Shanghai
  • 2016 – 2018 Yogalehrer im eigenen Yoga-Studio in Shanghai mit Gruppen- und Einzelunterricht
  • 2016 – 2017 Ausbildung Yoga & Ayurveda Therapie @ Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda
  • 2017 – 2018 Ausbildung Yin Yoga Teacher @ Tribe Academy/ BlackMatYogi
  • 2017 Ausbildung Ayurveda Gesundheitsberater @ Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda
  • bis 2018 Organisation und Durchführung von Ayurveda/ Yoga Workshops & Retreats, Gesundheits- Ernährungs- und Lifestyleberatung in Shanghai
  • 2017 bis 2018 Teilnahme an Kursen und Weiterbildungen im Bereich Traditionelle Chinesische Medizin @diversen Anbietern in Shanghai
  • 2017 bis 2018 Coaching Weiterbildung @ British International School Shanghai

„Back to Germany! Neue Heimat, gleiche Visionen, das pulsierende Leben und der intensive Weg zu noch mehr Health and Happiness im Rhein-Main Gebiet“

  • seit 2018 Leitung, Organisation und Durchführung von Ayurveda Workshops, Beratung und Konsultationen @ AyurSoul Health Store & Cafe (dem City-Spot von Rosenberg Ayurveda) in Frankfurt
  • seit 2018 Teilnahme an diversen Ayurveda Vorträgen, Kursen und Seminaren @ Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda und AyurSoul Frankfurt
  • 2020 Ausbildung Meditation Teacher & TCM @ Tribe Academy/ BlackMatYogi & Dr. Aaron Bullington
  • seit 2021 B2B Marketing AyurMed GmbH
  • seit 2021 Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie @ Deutsche Heilpraktikerschule