Gesundes muss nicht immer kompliziert oder teuer sein. Manchmal reichen schon ganz einfache Zutaten mit großer Wirkung.

Bei Ingwer denken wir oft an den scharfen und schweißtreibenden Geschmack. Doch die Wunderknolle kann noch viel mehr. Auch seine Bitterstoffe und ätherischen Öle sind es, die unseren Stoffwechsel ordentlich ankurbeln. Und gerade in der kalten Jahreszeit oder dem Übergang von warm zu kalt, können wir unseren Körper mit diesem extra Feuer sehr gut unterstützen.

Brennt „unser Feuer“ wird es uns nicht nur warm, sondern auch Stoffwechselgifte (ayurvedisch: Ama) werden ausgeschieden. Entschlackend geht es auch dem ein oder anderen Speck-Fältchen an den Kragen. Unsere Muskeln und Gewebe werden mit diesem Prozess entspannter, was nicht nur Leistungssportler und Yogis mehr Freude bereitet. 

In der Erkältungszeit stärkt er uns und ist es einmal zu spät, dann hilft Ingwer uns Erkältungen und Husten zu lindern. Nicht nur die weisen Schriften des Ayurveda wissen von den guten Taten des Ingwers zu berichten. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht bei verdorbenem Magen oder Übelkeit. Speziell auf Reisen und wenn nötig, bringt er Schwung in die Verdauung. Doch die scharfe Knolle kann noch viel mehr: Blutdruck und Cholesterinspiegel und auch die Blutgerinnung und das Herzinfarktrisiko können gesenkt werden.

Auch wenn ich selbst oft ein feuriges Wesen bin, im Herbst und Winter reicht mir mein inneres Feuer nicht und ich bin auf externe Quellen, wie zum Beispiel Ingwer-Tee angewiesen. Mit einem Liter pro Tag (getrunken vor allem am Morgen und dann bis maximal 16 Uhr) merke ich bei mir und Anderen, wie wir mehr Energie und Vitalität verspüren. Gerne denke ich auch an einen ehemaligen Yoga-Schüler von mir zurück, der sich regelmäßig mit Erkältung & Co. gequält hat. Nachdem ich ihm Ingwer-Tee empfohlen habe und er diesen regelmäßig getrunken hat, wurde er fast ein anderer Mensch – ohne Krankheiten, mit viel Lebensfreude.

Nimm ein Liter Wasser und koche dieses mit ca. 20 Gramm in Scheiben geschnittenen Ingwer. Lass das Ganze noch etwa 10 bis 15 Minuten köcheln. Fertig. Ab in die Thermosflasche und über den Tag verteilt – jeden Tag – trinken. 

Hat Dich eine Erkältung erwischt, dann kannst Du dieses Rezept noch etwas modifizieren in dem Du ein paar Pfefferkörner, Nelken und etwas braunen Zucker dazu tust.

Etwas Abwechslung und eine Wohltat für Deine Leber; gib ca. ¼ TL Kurkuma mit dazu und vor dem Trinken schmecke das Ganze mit Zitronensaft und braune Zucker ab.

In China wurde traditionell der Ingwer mit dem Wasser und braunen Zucker für ca. 30 Minuten gekocht und mit dem süß-scharfen Tee anfliegende Erkältungen abgewehrt.