Whiskey, Bier oder einfach Gerstenwasser?

Wusstest Du (das hat nichts mit Whiskey und Bier zu tun 😉 ), dass Gerste indirekt eines der besten stoffwechselanregenden Getreidesorten ist? Im Ayurveda ist sie sehr beliebt um das Kapha-Dosha in Balance zu bringen und um überschüssige Stoffwechselendprodukte (Ama) loszuwerden.

Gerste hat alkalische Eigenschaften und wirkt zudem entgiftend.

Als Eiweißquelle und mit ihrem süßen Geschmack hilft sie sogar gegen Heißhungerattacken.

Gerstenwasser im Trend.

Als bekanntes und beliebtes Getränk wird es das ganze Jahr über getrunken. An warmen Tagen oder wenn wir viel Hitze in uns tragen, glaubt die traditionelle chinesische Medizin an seine kühlenden Eigenschaften von innen.

Jetzt im Frühjahr kann man es auch gut mit Ingwerwasser mischen und damit Ama (Stoffwechselschlacken) ordentlich an den Kragen gehen. Aktivität in Form von Yoga, zum Beispiel dem Sonnengruß unterstützen den Effekt.

Zeit für Gerstenwasser!

Ich habe wieder mit der Gerstenwasser-Saison begonnen. Dafür koche ich morgens 100 Gramm Gerste mit zwei Litern Wasser auf und lasse es zwei Stunden lang köcheln. Dann gieße ich das Wasser ab. Ich mag es pur, aber man könnte auch einen Spritzer Zitrone oder etwas Honig hinzufügen.

Die restliche Gerste verwende ich für einen leckeren lauwarmen Salat mit Ofengemüse und Kräutern, als Zutat für eine leckere Gemüsesuppe oder als Beilage zu einem beliebigen Gericht.

Ein Prost auf das Gerstenwasser! Deine Ariane