Ayurveda-Yoga retreat

Vital und resilient für den Alltag.

Fit für den Sommer.

In Balance mit Dir selbst.

RESET FÜR KÖRPER UND GEIST

Um gesund und vital durchs Leben zu gehen, brauchen Körper und Geist unsere Unterstützung. An guten Vorsätzen mangelt es nicht: So möchten wir gerne ausgewogener essen, mehr Sport treiben, aktiver sein oder einem ausgeglichenen Lebensstil folgen.

Häufig jedoch scheiter der langfristige Versuch etwas neues langfristig im Alltag zu integrieren. Wir finden es zu aufwendig, es stresst uns oder wir wissen nicht, wie wir das Neue in unseren bestehenden Lebensrhytmus integrieren können.

Nutze diesen Retreat um Dich einerseits in Balance zu bringen, Deinen Körper sanft zu reinigen oder einfach um eine schöne Zeit mit tollem Programm und leckerem Essen mit Gleichgesinnten zu genießen.

Andererseits wirst Du am Ende auf jeden Fall Inspirationen und konkrete Ideen, wie Du Yoga, Meditation und ayurvedische Rituale und Routinen ganz einfach in Deinen Alltag integrieren kannst, mit nach Hause nehmen und damit einen Grundstein für ein Leben in Balance, mit dem Wissen vom Ayurveda, legen.

Schlafstörungen, Gewichtsprobleme, Stress-Symptome oder auch den Prozess des Alterns wirst Du mit der Sichtweise des Ayurveda (als ganzheitliches Gesundheitssystem) besser verstehen und beeinflussen können.

Langfristig kannst Du von mehr Lebensfreude, Zufriedenheit, Vitalität und Ausstrahlung profitieren.

„Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung. Und sie gedeiht mit der Freude am Leben.“ Thomas von Aquin

Datum

9. – 15. Mai 2021

Location

Seminarhaus Jonathan, die perfekte Retreat-Location: auf der Moselhöhe, oberhalb von Cochem, umgeben von Wald und Feldern mit eigenem großen Philosophie-Garten.

Im Jahr 2020 – nach komplettem Neubau – wieder eröffnet.

Eine wunderschöne Kombination aus Holz und Stein geben dieser Location einen wunderschönen Rahmen. Der 120qm große Seminar- und Yogaraum bietet viel Patz für unsere kleine Gruppe.

So auch das ganze Anwesen, was während dem Retreat nur für uns zur Verfügung steht.

       

Unterbringung

Einzelzimmer mit privatem Bad / Dusche

Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad/Dusche

 

 

Verpflegung

Gesund schlemmen beim reichhaltigen Brunch und Abendessen.

Saisonal und frisch zubereitet, vegetarisch/vegane Gerichte mit regionalen Zutaten und kreativen Rezepten aus der ganzen Welt.

Ingwer- und Kräutertees sowie verschiedene Arten von Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

 

 

 

Gastgeber

Ariane Hotzel 
Als AriVeda-Gastgeber, kümmert sich Ariane um die komplette Organisation und steht Dir jederzeit vor, während und auch nach dem Retreat für Fragen zur Verfügung.
Während dem Retreat begleitet sie Dich täglich von morgens bis abends durch das Programm, die Yoga-Stunden und den Ayurveda.

Beate Piquenot-Gusenda unterstützt diesen Retreat mit ihrem Know-How als Ayurveda-Massage-Therapeutin und Ayurveda-Köchin.

Kosten

Location, Programm, Betreuung

Verpflegung – Alle Mahlzeiten und Getränke

Übernachtung

Einzelzimmer mit eigenem Bad/WC

Doppelzimmer mit Gemeinschafts Bad/WC

„ALLES INKLUSIVE PREIS“

Einzelzimmer: 1.308 Euro pro Person

Doppelzimmer: 1.218 Euro pro Person

Freu Dich auf einen Tag voller schöner Dinge!

„Guten Morgen Ritual“

8.30 Uhr: „Yang Yoga“ zum Aufwachen  (90min)

10.30 Uhr: Ayurveda Brunch

13 Uhr: Ayurveda-Workshop, -Vortrag

16.00: Yin Yoga (90min)

18.00 Uhr: Ayurveda Abendessen

20.00 Uhr: Gemeinsame Meditation

„Gute Nacht Routine“

Der Ablauf kann – je nach Tagesprogram – variieren.

ANREISE-Tag:
ab 14 Uhr Anreise

16 Uhr: Get Together und Yoga

18.30 Uhr: Abendessen

20.00 Uhr: Meditation und „Guten Abend Ritual“

ABREISE-Tag:

„Guten Morgen Ritual“

8.00 Uhr: Yoga

10.30: Brunch

Massagen (bitte unbedingt vorab buchen)

Ayurveda Öl Massage (45min) = 65 Euro (beruhigend, Stoffwechselanregend und entgiftend)

„Yin Stretch Massage“ (45min) = 45 Euro (eine passive/ unterstützte Art des Yin-Yoga)

 

Gutes und schlechtes Leben, glückliches und unglückliches Leben, das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist, das Maß des Lebens und seiner Komponenten und das Leben selbst – wo all das erklärt wird, das nennt man Ayurveda.“ Charaka Samhita, Su, I.41⠀⠀

„Doch was verbirgt sich eigentlich hinter den schönen Bildern von Stirngüssen, Instagram-Stories mit buntem und leckerem Essen und einladenden Retreat-Plätzen auf der ganzen Welt?

Traditionell, aus dem indischen Raum stammend, wird der Begriff aus dem Sanskrit mit den beiden Silben „Ayus“ und „Veda“ übersetzt. „Ayus“ bedeutet „das Leben“ und „Veda“ „die Wissenschaft“. Die Wissenschaft vom Leben, hat die 5000 Jahre lang überschritten und wie der Name schon vermuten lässt, fokussiert sich der Ayurveda auf eine ganzheitliche Sichtweise aller Dinge. Nicht nur der Mensch allein steht im Mittelpunkt, sondern auch Alles was um ihn herum geschieht, beeinflusst sein Leben.“

„Als Miniatur der Natur, sind wir Menschen nach den Lehren des Ayurveda ein Mikrokosmos und damit ein „Ableger“ des gesamten Universums, dem Makrokosmos. Als Grundlage der ayurvedischen Wissenschaft stehen die fünf Elemente – Raum/ Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde, die sich in Allem wiederfinden und sich in Allem manifestieren. So finden wir die Elemente nicht nur in uns, sondern auch um uns herum und überall. Zu Hause, unterwegs, am Schreibtisch, in unserem Essen, beim Sport, in der Natur… .

Doch was bedeutet das für Dich? Ganz einfach. Balance! Balance als der Schlüssel für ein gesundes und glückliches Leben.“

„Unsere mentale Konstitution spielt genau wie unsere physische Konstitution eine wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Kontext zu den Bio-Energien Vata, Pitta und Kapha sprechen wir von der grobstofflichen Ebene unseres Körpers.“

„Schon immer haben Widerstandskraft und ein gutes Immunsystem eine große Rolle gespielt. Doch was bedeutet es heute und jetzt in einer Zeit, wo es scheint, dass Alles möglich ist, wo Menschen zum Mond fliegen und es fast keine Limits mehr gibt und dann 2019/ 2020 / 2021 das Sars-Cov-2 Virus die ganze Welt lahmlegt? Warum sind wir trotz moderner Medizin und Forschung so verletzlich wie nie zuvor?“

„Hin und wieder einen regelmäßigen Detox-Tag oder Entlastungstag in den Alltag zu integrieren, hilft Dir auf eine leichte Art und Weise zu entgiften und damit auch den „Reset Knopf“ für Deinen Körper zu drücken und dadurch vitaler und leistungsstarker zu werden. Das bedeutet aus ayurvedischer Sicht, weder, dass Du den ganzen Tag nichts essen darfst, noch, dass Du die meiste Zeit auf der Toilette verbringst.“

„Normalerweise ist so eine Heißhunger-Attacke eine natürliche Reaktion, bei der uns unser Körper einen (lebensbedrohlichen) Mangel signalisiert. „Wow!“ Doch bevor Du jetzt mit ruhigem Gewissen Dein Leben mit Snacks -süß, fettig oder salzig – rettest: Stopp! Denn neben dem Blutzuckerregler Insulin und anderen Hormonen sind faktisch ganz viel Emotionen mit im Spiel! Und auch Stress, Schlafmangel oder Gefühle sind das Fundament, auf dem die Snackindustrie wächst und gedeiht.“

 

(Auszüge aus Ariane’s Buch, ab April im Handel)

In Sachen Corona…

Keiner weiß, wie sich alles entwickeln wird. Deshalb verzichten wir bis Ende März auf eine Anzahlung.
So schützen wir Dich und die Gruppe:
Bei Anreise macht Jeder einen Schnelltest (bitte tritt Deine Reise nur an, wenn Du gesund bist und Dich fit fühlst).
Im Haus wird gut gelüftet, Abstand gehalten und bei Bedarf ein Mund-Nasen-Schutz getragen.
Durch das großzüge Haus/ Seminarraum gibt es genug Platz für Jeden.
Zur Hand-Hygiene werden Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.
Ariane Hotzel

Ariane Hotzel

Health- and Lifestyle Counselor

Seit 15 Jahren liebt, lebt und studiert Ariane die ganzheitlichen Ansätze von Ayurveda, Yoga, Meditation und Traditioneller Chinesischer Medizin. Ausprobieren, einfach machen und einen pragmatischen Weg finden das Wissen in ein modernes Leben zu integrieren war schon immer ihr größtes Ziel.

Fünf Jahre lang lebte sie mit ihrer Familie in China und hatte dort die Möglichkeit sehr intensiv mit vielen Menschen aus der ganzen Welt zu arbeiten. Als ausgebildete Yogalehrerin (500hrs Hatha und Yin-Yoga) unterrichtete sie Gruppen- und Einzelstunden in ihrem eigenen Studio und in internationalen Hotels. Mit ihren Retreats  und Workshops (in Hotels, besonderen Locations und im eigenen Studio) konnte sie viele Menschen für Ayurveda, Yoga und Meditation begeistern und ihnen die Tür zu mehr Vitalität, Balance und einem gesünderen Lebensstil öffnen.

Ariane lebt jetzt in der Nähe von Frankfurt und hat den Ayurveda voll und ganz in ihr Leben integriert. Neben ihrer Arbeit mit AriVeda – Coaching, Workshops und Retreats – führt sie regelmäßige Workshops und Vorträge im AyurSoul, einem Ayurveda Health-Store und Cafe, durch und berät zu ayurvedischen Produkten und in Einzelcoachings.

Beate Piquenot-Gusenda

Beate Piquenot-Gusenda

Bis vor wenigen Jahren hat Beate als Sozialpädagogin und Yoga Lehrerin gearbeitet.
Als sie vor fünf Jahren mit Ayurveda in Kontakt gekommen bin, hat sich ihre Arbeit in die Berufung verwandelt.
In der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (dort haben sich Beate und Ariane kennen gelernt) hat sie ihre Ausbildungen zur Massage Therapeutin und zum Ayurveda Gesundheitscoach IHK (Koch, Ernährung, Psychologie) absolviert und hatte dort bis Anfang 2021 ihre berufliche Heimat gefunden.
In den letzen Jahren hat Beate Retreats in Griechenland, Frankreich und in Deutschland begleitet.

Ariane: „Ich bin total begeistert, dass Beate mit bei diesem Retreat dabei ist. Ihre wunderbar ausgeglichene, ruhige und empathische Art und Weise hat mich vom ersten Moment unserer Begegnung in den Bann gezogen. Darüber hinaus bringt Beate soviel Wissen und Lebenserfahrung mit. Ich freue mich!“